"Systematisch, stark im strategischen Denken und schnell in der Umsetzung. Dank GrowthBay haben wir im hart umkämpften Gastro-Markt eine gute Basis für die weitere Expansion geschaffen"
- Nikolaus Wein & Yves Latour, Managing Partners
Lunchgate ist der führende Anbieter von Online-Reservationssystemen für die Gastronomie in der Schweiz.
Lunchgate ist auf GrowthBay zugekommen, um herauszufinden, wo im Vertrieb und Marketing das grösste Potenzial für Wertsteigerung und Wachstum liegt, um ihre Position als innovative Softwarelösung für Gastronomen weiter zu stärken.
Resultate
Monatliche Wachstumsrate der Inbound Pipeline (Schnitt)
Kostenwachstum (Schnitt)
Mehr Demo Anfragen (nach 9 Monaten)
Audit
Go-To-Market
Website Rebuild
Paid Ads Management
ICP Workshop
Demand Gen
Externes Digital Marketing Team
Während des Audits wurden gravierende Lücken im KPI-Tracking festgestellt, was datenbasierte Entscheidungen erschwerte. Die Website zeigte sich als wichtige, aber schlecht optimierte Conversion-Quelle mit veraltetem Auftritt. Ausserdem wurde deutlich, dass Potenziale im Suchmaschinenmarketing ungenutzt blieben und Budgets zwischen Inbound Marketing und Outbound Sales ineffizient verteilt waren.
Wie Nikolaus Wein, Managing Partner von Lunchgate, erklärt: "Als wir erkannten, dass das Inbound Marketing nicht funktionierte, trafen wir einige strategische Entscheidungen. Unter anderem beschlossen wir, für unsere Reservierungssystem Software foratable einen neuen Webauftritt zu gestalten".
Innerhalb von 6 Monaten entstand unter der Regie von GrowthBay eine komplett neue Website für foratable. Die Website entstand dabei nicht in einem Vakuum, sondern wurde mit ausgiebigen User Tests mit Mitarbeitern in der Gastronomie validiert.
Die Seite fand sowohl beim Team von Lunchgate als auch bei externen Stakeholdern Anklang und wird jetzt als "State of the Art" wahrgenommen, wie Yves Latour betont.
Vom Design, über die Programmierung bis hin zum Messaging wurde alles aus einer Hand von den Spezialisten von GrowthBay angeliefert.
Als Sub-Brand der bekannten Marke Lunchgate war es von grosser Wichtigkeit, die Sichtbarkeit von foratable im Markt zu erhöhen. Nachdem Keywords mit hoher Kaufabsicht identifiziert waren, wurde sowohl mit Google Ads, als auch mit Suchmaschinenoptimierungen auf eine digitale Präsenz hin optimiert.
Dadurch führte für potenzielle Kunden und Kundinnen, die auf Google nach einem Reservierungssystem für Restaurants suchten, kaum mehr ein Weg an Lunchgate vorbei. Für mehrere Money Keywords rankte foratable organisch in der Schweiz in den Top 3.
Die erhöhte Sichtbarkeit auf wichtigen Keywords holte bereits mehr Prospects auf die Website. Dennoch fehlte es an vertrauensfördernden Massnahmen wie Testimonials oder Case Studies.
Die Experten von GrowthBay führten deshalb Interviews mit Kundinnen und Kunden von foratable und veröffentlichten diese auf der neuen Website.
Zudem wurden interaktive Demos gelaunched, mit denen potenzielle Kunden die foratable Software in Eigenregie und ohne Sales-Kontakt kennenlernen konnten. Dies war ein grosser Erfolg und die interaktiven Demos erfreuten sich grosser Beliebtheit.
Das Management-Team von Lunchgate fasst die Zusammenarbeit mit GrowthBay nach 2.5 Jahren wie folgt zusammen: "Im Endeffekt haben wir unser gesamtes Digitales Marketing an GrowthBay ausgelagert. Kevin und sein Team arbeiten dabei analytisch und systematisch. Der regelmässige Austausch und das Bemühen, stets neue Ansätze zu testen, waren für uns besonders wertvoll".
Insbesondere im internationalen Markt gibt es noch viel Potenzial für foratable.
Für die Expansion konnten jedoch bereits wichtige Erkenntnisse gewonnen und Grundlagen für zukünftige Optimierungen geschaffen werden.