Erziele mehr Umsatz durch besser qualifizierte Leads über skalierbare Marketing-Kanäle und gezielte Webseiten-Optimierungen
Dein Sales Team beklagt sich über zu wenig Leads
Viele deiner MQLs und SQLs sind von schlechter Qualität
Du tust dich schwer, dein Marketing mit Umsatz in Verbindung zu bringen
Nur Outbound Sales reicht nicht mehr um die Wachstumziele zu erreichen
Schritt 1
Wir identifizieren deine Problemzonen im Inbound Marketing. Anschliessend legen wir eine Strategie fest, wie wir eine qualitative Inbound Pipeline aufbauen
Sauberes Tracking - Wir prüfen dein Tracking und setzen Web-Analyse Tools wie Google Analytics 4 und Hotjar richtig auf. Damit stellen wir sicher, dass wir von deinen Werbeanzeigen bis ins CRM die Performance deiner Kampagnen messen können
KPIs und OKRs - Wir definieren eine sogenannte "North-Star" Metrik und legen quantifizierbare Ziele fest. Zudem bestimmen wir konkrete Massnahmen, um die Ziele zu erreichen
Spezialisten finden - Wir schauen uns dein Team an und sorgen dafür, dass die richtigen Experten mit dabei sind (beispielsweise Entwickler, Channel Spezialisten oder UX Designer)
Growth OS - Wir setzen dein "Growth Operating System" auf, mit dem wir den Fortschritt deiner Wachstumsmassnahmen fortlaufend messen und verbildlichen können
Schritt 2
Kurz- bis mittelfristig fokussieren wir uns auf Leads, die bereits im Markt und aktiv auf der Suche nach einer Lösung wie deiner sind
Bezahlwerbung - Wir testen bewährte und skalierbare Performance-Kanäle wie Google Ads oder LinkedIn Retargeting um mehr qualifizierte Leads auf deine Seite zu holen
Landing Page Optimierung - Wir überarbeiten deine Landing Pages und dein Messaging, damit mehr potenzielle Kunden konvertieren
SEO - Wir identifizieren deine wichtigsten "Money Keywords" und optimieren deine Webseite für mehr organische Visibilität
Funnels - Wir finden heraus, ob Formulare, Online-Kalender oder Interaktive Demos die besten Leads bringen
Schritt 3
Mittel- bis langfristig konzentrieren wir uns auf deinen Brand und erarbeiten informativen Content für potenzielle Kunden, die noch nicht kaufbereit sind
Content Recherche - Mittels Datenerhebung und Umfragen finden wir heraus, welcher Content deine Zielgruppe wirklich interessiert
Content Strategie - Wir definieren Formate, die richtige Kadenz und Channels und bauen ein System auf, um fortlaufend qualitativen Content zu streuen
Ziele definieren - Wir definieren Quartalsziele und legen klare Richtlinien für die Erreichung der Ziele fest
Checklisten - Wir kreieren Checklisten und Templates und arbeiten Prozesse aus
Gerne erfahren wir in einem persönlichen Videocall, wie wir dir helfen können
Eine Inbound Marketing Agentur ist darauf spezialisiert, Kunden durch relevante und hilfreiche Inhalte und nicht durch traditionelle Werbemethoden zu gewinnen. Dieser Ansatz konzentriert sich auf die Erstellung hochwertiger Inhalte (Content), die Menschen zu Ihrem Unternehmen und Produkt locken. Indem du die veröffentlichten Inhalte an die Interessen deiner Kunden ausrichtest, ziehst du Inbound Traffic an, den du dann im Laufe der Zeit konvertieren und in Verkäufe umwandeln kannst.
Inbound-Marketing ist effektiv, weil es sich an der Art und Weise orientiert, wie Verbraucher heute Kaufentscheidungen treffen. Anstatt potenzielle Kunden mit Inhalten zu unterbrechen, die sie nicht möchten, geht es darum, Inhalte zu erstellen, die auf ihre Bedürfnisse und Fragen eingehen. Dies trägt dazu bei, Vertrauen aufzubauen und eine Beziehung aufzubauen, noch bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Es handelt sich um einen stärker kundenorientierten Ansatz, der die Reise des Käufers respektiert und in jeder Phase einen Mehrwert bietet.
Das hängt um vom Umfang der benötigten Unterstützung ab. Meist wird mit einem monatlichen Retainer oder einer Flat Fee gearbeitet. Der Preis hängt stark davon ab, wie viel Ausführung vs. strategische Planung geleistet werden muss, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
Eine B2B Software Firma (SaaS) akquiriert momentan Kunden ausschliesslich über Outbound/Cold Calling. Die Sales-lastige Go-To-Market Strategie ist ausgeschöpft, zusätzliche Verkäufer erhöhen den Umsatz nicht mehr signifikant. Eine Inbound-Strategie hilft in diesem Fall, über bestimmte Inbound Kanäle wie z.B. Google Ads oder LinkedIn gekoppelt mit qualitativ hochwertigem Content den Spiess umzudrehen. Potenzielle Kunden (Prospects) werden auf die Software aufmerksam, konsumieren spezifische Inhalte wie z.B. Whitepaper oder Podcasts und konvertieren nach selbstständiger Informationsphase von sich aus.
Inbound-Marketing nutzt eine Mischung aus Strategien, um Leads effizient zu gewinnen und zu konvertieren. Dazu gehören Content-Marketing, bei dem Blogs, E-Books und andere wertvolle Inhalte erstellt werden, sowie SEO zur Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinenergebnissen. Soziale Medien und E-Mail-Marketing sind entscheidend für die Interaktion mit Zielgruppen und die Pflege von Leads. Landingpages mit überzeugenden Calls-to-Action bieten neben Webinaren direkte Methoden zur Konvertierung. Interaktive Tools und Videomarketing binden potenzielle Kunden ein und informieren sie, während Blogging und Influencer-Kooperationen die Reichweite vergrößern und Autorität aufbauen. Diese Strategien fördern gemeinsam ein robustes Ökosystem zur Lead-Generierung, indem sie Mehrwert bieten und Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufbauen. Weitere Fragen? Kontaktiere uns gerne! Inbound Marketing Agentur aus Zürich!